Das Naemi-Wilke-Stift in Guben wurde bereits 1878 gegründet und blickt somit auf eine lange Tradition zurück. Ursprünglich als Kinderkrankenhaus gegründet wurden die Tätigkeitsfelder schnell ausgeweitet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein Meilenstein durch die Aufnahme von Altenpflegearbeit gesetzt, gefolgt von einem wesentlichen Schritt im Jahr 1992, in dem die Übernahme des kommunalen Krankenhauses in die Trägerschaft des Stifts vollzogen wurde. Bis 2012 wurden weitere, wesentliche Bauvorhaben durchgeführt, sodass ein komplett neu gebautes Haus entstand welches die Region mit Gesundheitsleistungen versorgt. Das Versorgungsgebiet reicht bis in das benachbarte Polen.

Anfang 2019 wurde Leadway mit der Planung eines neuen Leit- und Orientierungssystem beauftragt, welche vor kurzem abgeschlossen werden konnte. Das bisherige Leitsystem spiegelte die bauliche Entwicklung des Hauses wider, eine einheitliche Darstellung war nicht gegeben und die Informationsvermittlung folgte keiner durchgängigen Struktur. Die neu geplante Systematik folgt dem aktuellen Corporate Design und ist durch die einheitliche und moderne Gestaltung gut erfassbar und verständlich. Eine wesentliche Neuerung ist der Informationsaufbau in deutscher, englischer sowie polnischer Sprache, um der grenznahen Lage gerecht zu werden.

Neben der Struktur der Informationen wurden auch Lagepläne neu gestaltet und aktuelle Techniken, wie digitale Informationsmedien, in die Planung aufgenommen. Damit wurde eine innovative und zukunftsweisende Basis für die Umsetzung geschaffen.

 

 

 

Wir bedanken uns für den schnellen Abstimmungsprozess.