Haben Sie sich schon einmal intensiv mit dem Thema barrierefreie Leitsysteme beschäftigt?

Häufig wurde in der Vergangenheit Barrierefreiheit mit stufenlosen Zugängen zu Gebäuden gleichgesetzt. Dabei sind die Maßnahmen deutlich umfangreicher zu sehen und seit Jahren Bestandteil unserer Konzepte. Immer häufiger werden wir von langjährigen Kunden angesprochen, die ihre bestehenden Leitsysteme mit taktilen und kontrastreichen Elementen für sehbehinderte und blinde Menschen anpassen möchten. In Neubauvorhaben ist dies häufig bereits ein fester Bestandteil der Planung. Die taktile Ausstattung von Leit- und Orientierungssystemen, DIN-gerechte Lagepläne, Handlaufkennzeichnungen und Bodenleitsysteme sind nur einige Komponenten, die wir planen und ausführen.

CAU-Kiel – Taktile und barrierefreie Leitsysteme

Über die angenehme Zusammenarbeit mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel freuen wir uns mittlerweile seit nahezu 20 Jahren. Das erste Projekt war die Konzeption und Lieferung eines umfassenden Außenleitsystems für alle Campusteile, welches zum Tag der offenen Tür in 2002 benötigt wurde. Darauf folgte die gemeinsame Definition eines Standards auch für die Innenleitsysteme und sowie die Erstellung eines Gestaltungshandbuches.

Im Zuge eines Rebrandings wurde im Jahre 2018 das Layout überarbeitet und auch die taktile Ausstattung der Leitsysteme im Portfolio verankert. Seitdem ist die taktile Ausstattung der Türschilder mit Braille- und Klartexten ein fester Bestandteil der Systeme, in der Regel werden die kompletten Leitsysteme entsprechend von uns ausgestattet. Ein großer Vorteil ist jedoch die Option des Informations-Updates: wir haben die Möglichkeit innerhalb der bestehenden, von uns gelieferten Systeme Paneele gegen taktil ausgestattete auszutauschen. Ein großer Pluspunkt für schnelle und einfache, von uns gelieferten, Informationsanpassung sowie Investitionsschutz.

Sie haben Fragen zu unseren barrierefreie Leitsystemen?

Dann freuen wir uns mit Ihnen in Kontakt zu tretten. Gerne beraten unsere Experten Sie weiter zu dem Thema.