Das Stichwort Inklusion ist heute in aller Munde, die vollständige Integration von Menschen mit Behinderung wird aktuell in vielen Bereichen des täglichen Lebens thematisiert. Obwohl lange in Bauordnungen und DIN-Vorschriften verankert wurde die bauliche Ausstattung mit benötigten Hilfen kaum beachtet. Barrierefreie Wegeführung für Blinde und Sehbehinderte bleibt ein wichtiges Thema bei unseren Kunden. In Deutschland werden diese Menschen nicht gezählt aber laut Angaben von Prof. Bernd Bertram, der die Zahlen der World Health Organization ausgewertet und Rückschlüsse auf die Situation in Deutschland gezogen hat, gibt es ca. 1,2 Millionen sehbehinderte und blinde Menschen in Deutschland (Quelle: www.dbsv.org). Umso wichtiger ist es diesen Menschen eine Möglichkeit für eine problemlose Orientierung zu bieten. Wie Sie das am besten schaffen, erfahren Sie heute in diesem Beitrag.
Taktile Leitsysteme – Wegeführung zum Anfassen
In der Planung von Leitsystemen spielt die klare, verständliche und schnell erfassbare Darstellung von Informationen von jeher eine bedeutende Rolle. Eine Konsequenz daraus ist auch die Berücksichtigung taktiler Informationen auf den Leitsystemen. Diverse Elemente wie Wandschilder und Türschilder werden sowohl mit taktiler Betextung (ADA) als auch mit Brailleschrift mittels UV-Direkdruck direkt auf Paneel aufgedruckt.
Taktile Lagepläne – Stationär oder für Unterwegs
Abgesehen von der taktilen Beschilderung, bieten wir unseren Kunden auch taktile Lagepläne an. Der große Vorteil dabei ist, dass die Nutzer einen Gesamtüberblick über das Gelände oder Gebäude erhalten. Die stationäre Variante kann in Kombination mit einem Bodenleitsystem an allen wichtigen Knotenpunkten positioniert werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einer mobilen Variante, die der Nutzer während seines gesamten Aufenthalts bei sich tragen kann.
Bodenleitsysteme – Bodenindikatoren
Abgesehen von der taktilen Leitsystemen mit Brailleschrift sind Bodenindikatoren unverzichtbare Hilfsmittel. Diese sollen den Besucher mit einem Langstock den Weg weisen und ihn problemlos durch das Gebäude führen. Hinzu kommen die Markierungen am Treppengeländer, welche die Besucher über das Geschoss und Laufrichtung der Treppen informieren und für eine noch bessere Wegeführung sorgen.
Sie haben möchten mit uns zusammenarbeiten?
Dann freuen wir uns mit Ihnen in Kontakt zu treten. Gerne beraten wirSie weiter .
Was unsere Kunden über uns sagen:
Für unseren Neubau „Juridicum“ wurden ansprechende Aushangmöglichkeiten benötigt, die sich in die moderne Architektur einfügen. Klar erkennbar und praktikabel waren weitere Anforderungen. Leadway entwickelte Elemente für uns, die alle Kriterien erfüllen: Gestaltung passend zum Haus und Leitsystem sowie die flexible Nutzung mit Magneten und Pinns. Wir freuen uns über die gelungene Ausführung.
Das Personalamt hat im Jahr 2020 zur Fa. Leadway Kontakt aufgenommen, um eine neue Hausübersicht für den Eingangsbereich des Kontorhauses Gotenhof zu erhalten. Die Zusammenarbeit mit der Firma Leadway lief hervorragend. Es gab einen regen und verlässlichen Informationsaustausch. Termine wurden eingehalten und die Montage der Hausübersicht war ebenfalls problemlos. Unser Amtsleiter schrieb, dass er sehr beeindruckt von der neuen Hausübersicht ist. Der Eingangsbereich würde viel stärker als früher versinnbildlichen, welche Ansprüche wir an Personalarbeit, an Offenheit und Innovation haben.
Vielen Dank dafür.
Wir sind sehr begeistert von dem Ergebnis. Die Zusammenarbeit war geprägt von einem hohen Maß an Kundenorientierung und Freundlichkeit. Das Projekt wurde schnell umgesetzt und während der Umsetzung wurden wir stets sehr gut betreut. Unsere Wünsche wurden berücksichtigt und wir fühlten uns stets intellektuell und emotional angesprochen. Unser besonderer Dank gilt Herrn Bieber für die tolle Zusammenarbeit.