Am schönen Wannsee, am Rande des Düppeler Forstes, liegt die PPE Wannsee. Die spezialisierte Einrichtung für psychisch erkrankte Menschen bietet ein breites Betreuungs- und Behandlungsspektrum. Durch die Struktur des Gebäudekomplexes mit mehreren, verbundenen Bauteilen in Hanglage war es erforderlich ein durchgängiges Leitsystem zu planen und umzusetzen. Unterstützt durch Lagepläne und klare Informationsstrukturen wird die Orientierung unterstützt. Die grafische Gestaltung entspricht der Corporate Identity und ermöglicht eine klare, gut wahrnehmbare Informationsvermittlung. Im Außenbereich wurde die Orientierung durch einen Identifikationsmonolithen an der Zufahrt und einen Schriftzug über dem Haupteingang ergänzt.

Im Innenbereich kam eine Vielzahl an Elementen zum Einsatz und jedes Einzelne davon erfüllt einen besonderen Zweck. Der Hauptwegweiser hilft dem Besucher sich schon im Eingangsbereich schon über das Gebäude zu informieren und einen ersten Überblick zu verschaffen. Diverse Wandschilder mit Leitinformationen und Angaben zu den Wohnbereichen helfen dem Betrachter bei der Wegeführung. Zusätzlich unterstützen Flügelschilder, Deckenabhänger und Geschossübersichten im Fahrstuhl bei der Orientierung. Bei der Positionierung der Elemente wurde auf eine klare Anbringung im jeweiligen Blickwinkel des Betrachters und an den relevanten Positionen geachtet. Ebenso wurden die gute Lesbarkeit und Erkennbarkeit berücksichtigt. Die gezielte Betrachtung der benötigten Schriftgrößen sowie Kontrastwirkungen unterstützen hier.