In den letzten Monaten haben wir Sie bereits mit ersten Impressionen über das Projekt in Berlin informiert. Nun freuen wir uns über den Abschluss der Arbeiten berichten zu können. In der letzten Aprilwoche konnte das Außenleitsystem installiert werden, damit ist nun auch die Orientierung auf dem Campus sicher gestellt. Das Ensemble von drei Häusern, die über Brücken miteinander verbunden sind, bietet einen imposanten Eindruck. Fast 50.000 m² Nutzfläche stehen zur Verfügung. Die Architektur zeigt klare Linien, großzügige Glasflächen und dadurch lichtdurchflutete Räume.
Mit viel Freude haben wir geplant, entworfen und letztendlich ca. 2000 Schilder mit über 3500 Schrauben installiert, rund 600 m Durchlaufschutzfolie auf Glastüren verlegt und Abstimmungsgespräche zur Erstellung der Fluchtweg- und Brandschutzpläne geführt. Im Zuge der geplanten DGNB-Zertifizierung wurden die öffentlich zugänglichen Bereiche mit barrierefreien Informationen ausgestattet. Die Anbringung sämtlicher Informationsträger erfolgt im Sinne der Barrierefreiheit in DIN-gerechter Positionierung.
Das Farbkonzept in den Aufzugvorräumen setzt Akzente und bietet einen idealen Kontrast zu den dort installierten Leitinformationen. Insgesamt wurde bei der Planung auf die Verbindung des Corporate Design mit den Anforderungen an klare Darstellung und hohe Kontrastwerte geachtet. Die enthaltenen Informationen sind so gehalten, dass nachträgliche Ergänzungen oder Änderungen nahezu ausgeschlossen sind. Im Sinne der Nachhaltigkeit gem. DGNB werden hierdurch Kosten und Materialverbrauch reduziert.