Das Spectrum© am UKE ist ein hoch frequentiertes Gesundheitszentrum auf dem Campus des Universitätsklinikums. Durch die Zusammenfassung unterschiedlichster medizinischer Fachrichtungen, gesundheitsnaher Dienstleistungen und Service an einem Ort profitieren Ärzte, Patienten, Mieter und Besucher von den Vorteilen kurzer Wege, enger Vernetzungen und konzentrierter Kompetenzen. Die Erschließung des Gebäudes erfolgt über eine Mall mit zwei Zugängen, die eine durchgängige Erschließung im Erdgeschoss ermöglicht. Gleichzeitig stellt dies auch eine Herausforderung dar, da die Obergeschosse mit den Praxen nur über definierte Zugänge aus dem Erdgeschoss erschlossen werden können. Eine Übergangsmöglichkeit in den Geschossen besteht nicht.

Die Berenberg Bank, eine bekannte Größe in der Hamburger Bankenlandschaft, ist als Vertreter des Investors mit der Betreuung der Immobilie betraut. Leadway erhielt den Auftrag das bestehende Leit- und Orientierungssystem zu optimieren, um die klare Steuerung der Besucher zu den Zugängen zu erreichen und die Orientierung zu erleichtern.

Die konzeptionellen Ansätze wurden mit der Mieterschaft abgestimmt und ein Konsens bezüglich eines Farbleitsystems gefunden. Vor Kurzem wurden nun die Übersichtsmonolithen im Außenbereich sowie die grundlegenden Informationsträger im Erd- und Untergeschoss überarbeitet und mit klaren, strukturierten Informationen versehen.

 

Wir haben uns sehr über die angenehme Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten gefreut und danken für das Vertrauen.