Behördengebäude der Freien und Hansestadt Hamburg am Steckelhörn

Das Kontorhaus “Gotenhof” ist ein wirklich imposantes Gebäude in der historischen Altstadt Hamburgs direkt gegenüber der Speicherstadt. Der Hauptwegweiser am zentralen Eingang war nicht mehr “state of the art” und musste durch bauliche Maßnahmen verändert werden. In enger Zusammenarbeit mit den Nutzern, Personalamt und Statistikamt, konzipierten und installierten wir den neuen Hauptwegweiser mit integriertem Informations-Display.

Hauptwegweiser – Vorher

Hauptwegweiser – Nachher

Wann werden Hauptwegweiser eingesetzt?

Hauptwegweiser werden als erste Informationsquelle beim Betreten eines Gebäudes eingesetzt. Nach dem Auffinden des Haupteingangs werden die näheren Ziele im Gebäudeinneren aufgeführt und Hinweise zur Orientierung gegeben. Die Ziele können Ansprechpartner, Abteilungen, Funktionen sein. Oft werden die Hauptwegweiser in der Nähe der Rezeption angebracht um alle Informationsmöglichkeiten in einem Bereich unterzubringen. Es ist erhoben worden, dass Besucher unterschiedliche Vorlieben haben. Die Einen möchten eine persönliche Information an der Rezeption, die Anderen bevorzugen eine selbständige Orientierung. Unabhängig von Ansprechpartnern an der Rezeption gibt ein Hauptwegweiser in jedem Moment einen aktuellen Überblick.

Jobcenter Reinbek Leitsystem Hauptwegweiser

Wann werden Hauptwegweiser eingesetzt?

Digitale Elemente werden immer häufiger in Hauptwegweiser integriert. Noch ist der Schritt zu einer komplett digitalen Orientierung nicht getan, der zentrale Informationsstandort bietet sich aber für die digitale Darstellung von aktuellen Daten an. Dies können Veranstaltungshinweise, Ankündigungen, die namentliche Begrüßung von Gästen oder auch Sicherheitshinweise sein. Die digitalen Komponenten können auf Wunsch auch interaktiv ausgeführt werden, unterschiedliche Systemlösungen stehen zur Verfügung. Durch die schnelle aktualisierung der benötigten Infromationen, sind diese Systeme besonders bei Behörenden, öffentlichen Gebäuden und Kliniken beliebt. Aber auch viele Unternehmen setzten diese Elemente gerne in ihren Eingangsbereichen ein.

Sie möchten bei sich im Gebäude einen Hauptwegweiser installieren?

Dann freuen wir uns mit Ihnen in Kontakt zu tretten. Gerne beraten unsere Experten Sie weiter zu dem Thema.